SEO kurz für Suchmaschinenoptimierung, ist die Kunst und Wissenschaft, Webseiten in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. einen höheren Rang einzuräumen. Da die Internetsuche eine der Hauptmethoden ist, mit denen Menschen Inhalte / Dinge online entdecken, kann ein höheres Ranking in Suchmaschinen zu einem Anstieg des Zugriffs auf eine bestimmte Webseite führen.
In Google und anderen Suchmaschinen werden auf der Ergebnisseite häufig bezahlte Anzeigen oben auf der Seite angezeigt, gefolgt von den regulären Ergebnissen oder den sogenannten "organischen Suchergebnissen". Traffic, der über SEO kommt, wird oft als "organischer Traffic" bezeichnet, um ihn von dem Traffic zu unterscheiden, der durch die bezahlte Suche zustande kommt. Bezahlte Suchergebnisse werden häufig als Suchmaschinenmarketing, kurz SEM oder Pay-per-Click, PPC, bezeichnet.
Die organische Suche ist ein großer Teil der Marketingstrategie der meisten Unternehmen sowie eine wichtige Komponente des Anlockens von potenziellen Käufern / Kunden und führt letztendlich dazu, dass der Suchende eine Conversion oder ein Engagement abschließt.
Wie Unternehmen wissen, besitzt Google einen wesentlich größeren Anteil am Suchmarkt als Wettbewerber wie Yahoo, Bing und viele andere. Was natürlich nicht heißt, dass andere Suchmaschinen nicht zur Stärkung der Markenpräsez beitragen. Vielmehr heißt es, dass Google mit etwa 75 % des gesamten Suchmarktes einfach einen höheren Stellenwert besitzt. Diese Suchmaschine ist weltweit am verbreitesten und daher ist es wichtig, deren Richtlinien zu befolgen.
Google ist als meistbesuchte Webseite der Welt, gleichzeitig auch der beliebteste E-Mail-Anbieter der Welt mit mehr als 1 Milliarde Nutzern. YouTube ist die derzeit zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wir wissen auch, dass eine klare Mehrheit der Welt, die Zugang zum Internet hat, mindestens einmal am Tag Google besucht, um Informationen zu erhalten.
Wenn Google und andere Suchmaschinen als vertrauenswürdige Ressource Sie als Unternehmen gut sichtbar darstellt, wirkt sich das positiv auf Ihre Marke aus. Qualitativ hochwertiges SEO und eine qualitativ hochwertige Webseite bringen Unternehmen in die Top 10 Rangliste auf Google.
Organischer Traffic ist der Begriff, der verwendet wird, um Besuche auf einer Webseite zu beschreiben, der aus den organischen / natürlichen Ergebnissen einer Suchmaschine und nicht aus bezahlten Anzeigen stammen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Online-Marketings, da die Suche eine der wichtigsten Methoden ist, mit denen Nutzern im Internet zu agieren. Im Jahr 2014 wurden weltweit über 2,5 Billionen Suchvorgänge in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. durchgeführt. Bei den meisten Webseiten macht der Traffic von Suchmaschinen, bekannt als "natürlicher" oder "organischer" Traffic einen großen Teil des gesamten Internetverkehrs aus.
Die Suchergebnisse werden in einer geordneten Liste angezeigt. Je weiter oben auf dieser Liste eine Webseite angezeigt wird, desto mehr Traffic wird diese wahrscheinlich erhalten. Bei einer typischen Suchabfrage erhält das erste Ergebnis beispielsweise 40 bis 60 % des gesamten Traffics für diese Abfrage, während andere Ergebnisse deutlich weniger Traffic aufweisen. Nur 2 bis 3 % der Suchenden klicken über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus. Daher kann bereits eine geringfügige Verbesserung der Platzierungen in Suchmaschinen dazu führen, dass eine Webseite mehr Traffic und potenziell mehr Geschäfte erhält.
Aus diesem Grund werden viele Unternehmen und Webseitenbesitzer versuchen, die Suchergebnisse so zu beeinflussen, dass deren Webseite auf der Suchergebnisseite höher angezeigt wird als die ihrer Konkurrenten.
Links von anderen Webseiten spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Rankings einer Webseite in Google und anderen Suchmaschinen. Der Grund dafür ist, dass ein Link als Qualitätsvotum anderer Webseiten angesehen werden kann, da es unwahrscheinlich ist, dass ein Webseitenbesitzer auf andere Webseiten verlinkt, die von schlechter Qualität sind. Webseiten, die Links von vielen anderen Webseiten erhalten, erhalten in den Augen von Suchmaschinen Autorität, in Google "PageRank" genannt, insbesondere wenn die Webseiten, die auf sie verlinken, selbst maßgeblich sind.
Die Keyword-Recherche ist häufig der Ausgangspunkt für SEO und umfasst die Prüfung, für welche Keywords eine Webseite ein Ranking erhält, für welche Keywords Wettbewerber ein Ranking erhalten und nach welchen anderen Keywords potenzielle Kunden suchen. Das Identifizieren der Begriffe, die Suchende in der Google-Suche und anderen Suchmaschinen verwenden, gibt Aufschluss darüber, welche vorhandenen Inhalte optimiert und welche neuen Inhalte erstellt werden können.
Da Links von externen Webseiten, im SEO-Sprachgebrauch als "Backlinks" bezeichnet, einer der wichtigsten Ranking-Faktoren in Google und anderen wichtigen Suchmaschinen sind, ist das Erhalten hochwertiger Backlinks einer der wichtigsten Hebel für SEO’s. Das kann beinhalten, gute Inhalte zu bewerben, andere Webseiten zu erreichen und Beziehungen zu Influencern aufzubauen. Es ist auch immer eine gute Idee Webinhalte an relevante die Presseagenturen zu senden und dadurch Links von anderen Webseiten zu gewinnen. Dazu gehören auch Ihre Werbemethoden, unter Berücksichtigung des Bekanntheitsgrades, die beispielsweise in sozialen Medien auftritt.
Zusätzlich zu Off-Page-Faktoren wie Links kann die Verbesserung der tatsächlichen Struktur der Webseite enorme Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung haben und liegt vollständig in der Kontrolle des Webmasters. Zu den gängigen On-Page-Optimierungsmaßnahmen gehören das Optimieren der URL der Seite, um Schlüsselwörter aufzunehmen, das Aktualisieren des Titel-Tags der Seite, um relevante Suchbegriffe zu verwenden, und das Verwenden des alt-Attributs zum Beschreiben von Bildern. Das Aktualisieren der Meta-Tags einer Seite, zum Beispiel der Meta-Beschreibung, kann ebenfalls von Vorteil sein. Diese Tags haben keinen direkten Einfluss auf die Suchrankings, können jedoch die Klickrate der SERPs erhöhen.
Externe Links sind nicht das einzige, was für SEO wichtig ist. Interne Links, die Links auf der eigenen Website, spielen auch bei SEO eine große Rolle. Auf diese Weise kann ein Suchmaschinenoptimierer die SEO einer Webseite verbessern, indem sichergestellt wird, dass wichtige Seiten verlinkt werden und dass in diesen Links relevanter Ankertext verwendet wird, um die Relevanz einer Webseite für bestimmte Begriffe zu verbessern. Das Erstellen und XML-Sitemap kann auch eine gute Möglichkeit für größere Seiten sein, damit Suchmaschinen alle Seiten der Webseite erkennen und crawlen können.
Eine weitere SEO-Strategie, die SEO-Experten anwenden, ist die Optimierung des semantischen Markups einer Webseite. Semantisches Markup, beispielsweise: Schema.org, wird verwendet, um die Bedeutung des Inhalts einer Webseite zu beschreiben. Das hilft der Suchmaschine festzustellen, wer der Autor eines Inhalts oder das Thema und die Art des Inhalts auf einer Webseite ist. Die Verwendung von semantischem Markup kann dazu beitragen, dass auf der Suchergebnisseite umfangreiche “Snippets” angezeigt werden, zum Beispiel ein zusätzlicher Text, Bewertungssterne und sogar Bilder. Rich Snippets in den SERPs haben keinen Einfluss auf das Suchranking, können jedoch die Klickrate bei der Suche verbessern, was zu einem Anstieg des organischen Datenverkehrs führt.
Rich Snippets ist der Begriff, der verwendet wird, um strukturierte Datenmarkierungen zu beschreiben, die ein Webseitenbetreiber zu ihrem vorhandenen HTML-Code hinzufügen können, damit Suchmaschinen besser verstehen können, welche Informationen auf jeder Webseite enthalten sind.
Der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, festzustellen, wofür Sie tatsächlich optimieren. Das bedeutet, dass Sie die Begriffe identifizieren, nach denen gesucht wird, auch als "Keywords" bezeichnet, in Suchmaschinen wie Google um auf Ihre Webseite zu gelangen.
Zunächst müssen Sie verstehen, wer Ihre potenziellen Kunden sind und wonach sie wahrscheinlich suchen. Wenn Sie noch nicht verstehen, wer Ihre potenziellen Kunden sind, ist es ein guter Ausgangspunkt, darüber nachzudenken, sowohl für Ihr Unternehmen im Allgemeinen als auch für SEO.
Auf der anderen Seite können Sie sich diese Informationen ansehen und feststellen, dass sie nicht mit den Zielmärkten Ihres Unternehmens übereinstimmen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Keywords und Inhalte genau untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Fehlausrichtung vorliegt. Um Informationen über Ihre Zielgruppe zu sammeln, können Sie über Ihre eigene Webseite hinausblicken und andere Marken und Wettbewerber analysieren.
Es ist großartig, SEO-Strategien und Maßnahmen auf der Webseite eines Unternehmens zu implementieren. Wenn es sich jedoch nur um ein kurzfristiges Engagement handelt und die Webseite im Laufe der Zeit nicht konsistent neu bewertet wird, erreicht sie einen Schwellenwert, wo das Ranking nicht verbessert werden kann. Die Art und Weise, wie sich die Suchwelt entwickelt, erfordert daher eine ständige Überwachung auf Änderungen, um hoffentlich auf Seite 1 der Google Suche zu verbleiben. Gerne ist unser Seodienst Ihnen dabei behilflich.